· 

Rebellinen in Taucha

 Am 25.04 2022 eröffnete die Ausstellung „Rebellinnen - Frauen verändern die Welt.“ im Geschwister
Scholl Gymnasium in Taucha. Eine Ausstellung, die sich an Jung und Alt in ganz Taucha und darüber hinaus richtet und einen Blick auf die Geschichte voller aktiver und engagierter Frauen wirft. Organisiert wurde die Ausstellung von einer Gruppe von Tauchaer Jugendlichen mit Hilfe eines Sozialarbeiters sowie mit Förderung durch den Jugendfonds unserer Partnerschaft für Demokratie.

Warum braucht es eine solche Ausstellung? Darum:

 

 "Wie viele starke Frauen könnt ihr aufzählen, welche unsere Menschheitsgeschichte revolutioniert haben? Könntet ihr mehr als fünf nennen? Wird schwierig, oder?

In einer von Männern dominierten Welt gehen Frauen wie Bertha Benz, Luisa Neubauer und Dunja Hayali sehr schnell unter. Deswegen wollen wir mit der Ausstellung "Rebellinnen" aufmerksam machen, dass viele Frauen großartiges vollbracht haben, aber zu wenig dafür gewürdigt wurden und werden. In „Rebellinnen“ werden 30 Frauen geehrt, die unser Leben beeinflusst haben ohne, dass es uns bewusst war. Wie zum Beispiel Bertha Benz die die Idee ihres Mannes, des Motorwagens, erst publik machte und heutzutage in Vergessenheit geraten ist.

Mit dieser Ausstellung wollen wir aufklären, inspirieren und zum Denken anregen. Bis zum 05.05. habt ihr die Chance, [...] euch die Ausstellung anzuschauen. Wir hoffen sie gefällt euch und es bleiben euch mehr als fünf Frauen in Erinnerung. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Viele Grüße
AG Neue Galerie"

 

Dem kann nicht viel hinzugefügt werden - außer die dringliche Bitte, die Ausstellung in den Räumen des Geschwister Scholl Gymnasium in Taucha (Geschwister-Scholl-Str. 4) bis zum 5. Mai anzuschauen. Hierfür bitte den Schulsozialarbeiter kontaktieren.