· 

Delitzsch diskutierte live

Am Samstag hatte das Jugendparlament Delitzsch die nordsächsischen Direktkandidaten für den Bundestag zu Gast: Philipp Ruhbach, Denis Korn, René Bochmann, Dr. Christiane Schenderlein, Rüdiger Kleinke und Martin Richter. 

Die Jugendlichen wollten u.a. wissen, welche Maßnahmen die Kandidaten einleiten würden, um Kinderarmut zu verringern, das Klimaziel zu erreichen oder den ÖPNV im ländlichen Raum zu verbessern. Die vielseitige Diskussion wurde moderiert von Katharina Müller aus dem Jugendparlament geleitet. Vorbereitet hat das Jugendparlament die gesamte Veranstaltung allein, Sponsoren unterstützen finanziell und die Stadt Delitzsch stellte die Bühne. Auch die Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen war beteiligt, denn die Veranstaltung war ein Antrag an den Jugendfonds Nordsachsen, welche vom Jugendforum verwaltet wird.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und man darf den Hut ziehen, vor der Leistung, vor dem Engagement und dem Mut, den die Jugendlichen hier gezeigt haben! Klasse gemacht!

Ca. 45 Gäste waren zur Podiumsdiskussion gekommen und diskutierten im Anschluss mit den Kandidaten.  Ca. 75 Personen verfolgten den Livestream. Sie alle konnten sich gutes Bild über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Parteien machen. Ohne die Jugendlichen hätte es keine gesamtparteiliche Veranstaltung in Delitzsch. gegeben, es ist die einzige Veranstaltung der Art.