· 

Bundestagswahl in Sicht

Es ist unübersehbar, nicht mehr viel Zeit bis zur Bundestagswahl am 26. September.

 

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) möchte den Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat eine kompetente und informierte Wahlentscheidung ermöglichen. In Kooperation mit der Hochschule Mittweida und den großen regionalen Tageszeitungen Freie Presse, Sächsische Zeitung und Leipziger Volkszeitung organisiert sie darum vom 30. August bis zum 22. September 2021 jeweils zwei Wahlforen in allen 16 sächsischen Wahlkreisen, von denen jeweils eins hybrid stattfindet, also online und vor Publikum.

Wahlforen zur Bundestagswahl 2021 (slpb.de)

 

Auf diese Weise will die SLpB möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben, mit allen Direktkandidatinnen und -kandidaten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien direkt ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren – auf Augenhöhe, kontrovers und sachlich.

Im Wahlkreis 151/Nordsachsen stellen sich Dr. Christine Schenderlein (CDU), Rüdiger Kleinke (SPD), René Bochmann (AfD), Martin Richter (FDP), Philipp Rubach (DIE LINKE) und Denis Korn (Bündnis 90/GRÜNE) den Fragen des Publikums. 

Vor jedem Forum wählt das Publikum drei Themenblöcke, zu denen die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien Stellung beziehen, und legt deren Reihenfolge fest. Im Anschluss steht es den Anwesenden frei, eigene Fragen an das Podium einzubringen. Eine überparteiliche Moderation führt durch die Abende.

 

2 dieser Foren finden in Nordsachsen statt:

Eilenburg, Bürgerhaus Franz-Mehring-Str. 23 - 2.September 2021 von 19:00-21:00Uhr

Torgau, Kulturhaus Torgau, Rosa-Luxemburg-Platz 16 - 20. September 2021 ebenfalls ab 19Uhr

 

Die Veranstaltung in Torgau wird man Live auf Facebook mitverfolgen können.


Und auch von Jugendlichen für Jugendliche und natürlich auch alle anderen Generationen gibt es ein Wahlforum. In Delitzsch lädt das Jugendparlament Delitzsch ein zur Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten.