Alles was wir heute tun& entscheiden und nicht tun& nicht entscheiden, wird die Zukunft unserer Kinder sein. Sich dessen bewusst zu sein, ändert vielleicht die zögerliche Haltung in vielen Themen der aktuellen Entscheidungsträger.
Unsere Jugend ist glücklicherweise viel aktiver als oftmals bekannt.
Im Landkreis haben wir aktuell 8 aktive oder in Gründung befindliche Jugendparlamente,- foren und -stadträte (Oschatz, Taucha, Schkeuditz, Delitzsch, Torgau, Krostitz, Wiedemar, Löbnitz). Das ist großartig und es werden hoffentlich noch mehr.
Heute möchte ich auf zwei Beispiele hinweisen, nicht aus unserem Landkreis. Sie machen vielleicht noch mehr Lust auf Beteiligung und geben Impulse für eigene Ideen.
Der Jugendrat der Generationenstiftung ist eine Gruppe von jungen Aktivist*innen, die dezentral aus ganz Deutschland miteinander arbeiten. Sie haben sich den Systemwandel zur Aufgabe gemacht und werden prominent unterstützt. Mit Fokus auf Politik und Wirtschaft setzen sie sich für den Abbau bei internalisierte und institutionalisierte Machtstrukturen ein, um auf eine zukunftsfähige und nachhaltige Welt für alle Generationen hinzuarbeiten. In ihrem Blog gibt es viel Lesenswertes:
Das Projekt „Jugend Macht Zukunft“ ist ein Jugendbeteiligungsprojekt des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Dabei liegt der Fokus von Jugend Macht Zukunft auf dem Bewusstmachen und der nachhaltigen Sicherung der Partizipationskultur von jungen Menschen in den verschiedenen Ebenen des Landes Sachsen-Anhalt.