Wir möchten Ihne heute Informationen zu verschiedenen und interessanten Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Vorträgen weitergeben. Manche Veranstaltungen sind auch sehr zeitnah. Wenn Sie sich für eins der Themen interessieren, einfach auf die Überschrift klicken und Sie werden zum dazugehörigen Angebot weitergeleitet.
Aktuelle Informationen aus dem Beratungsnetzwerk und weiterer Akteure aus dem Kooperationsverbund Demokratie-Zentrum Sachsen
09.03.2021, 10-15.30 Uhr: Meine Freiheit-deine Freiheit!? Demokratische Zumutungen in der Coronakrise
17.03.2021: Grundlagen Migration, Flucht, Asyl
19.03.2021: Nein, das sehe ich anders! Von Framing und Fake News - menschenfeindliche und rechte Strategien in der Migrationsdebatte
27.03.2021, 10-15.30 Uhr: Handlungs- und Argumentationsstrategien gegen Menschenfeindlichkeit - Grundlagen
19.04.2021, 18-21 Uhr: Keine Schlussstriche - Jugendarbeit nach dem NSU
22.04.2021, 10-15.30 Uhr: Argumentieren gegen Rechts! Vertiefendes Argumentationstraining zum Umgang mit rechten Äußerungen.
Aktuelle Informationen zu Corona im Themenfeld Extremismusprävention und Demokratiestärkung
Eine Broschüre des Netzwerks für Demokratie und Courage im Januar 2021.
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Corona-Proteste und das (Gegen-)Wissen sozialer Bewegungen
Seit dem Sommer 2020 protestieren überall in der Republik selbsternannte "Querdenker" gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Minimalkonsens der sehr heterogenen Bewegung ist ein grundlegendes Misstrauen gegenüber medialen, wissenschaftlichen und politischen Eliten. Die Protestierenden unterfüttern ihre Kritik mit Gegenwissen und tauschen sowohl online als auch auf ihren Kundgebungen "alternative" Einschätzungen zum Coronavirus und zu den Gegenmaßnahmen aus. - Facebook, Google, Microsoft, Twitter, TikTok und Mozilla legen Berichte zu Desinformation über Covid-19 vor
Wie Facebook, Google, Microsoft, Twitter, TikTok und Mozilla im Januar 2021 falsche und irreführende Informationen über Covid-19 bekämpft haben, zeigt eine neue Reihe von Berichten, die die EU-Kommission am 25.02.2021 veröffentlicht hat. Die Plattformen, die den Verhaltenskodex zur Desinformation unterzeichnet haben, legten diese Berichte im Rahmen des Überwachungs- und Berichterstattungsprogramms COVID-19 vor.
Veranstaltungen:
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bpb Webtalk-Reihe: Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Schule und Unterricht? | 23.02.-08.06.2021
Wie sollen Schulen mit islamistischen und rassistischen Anschlägen umgehen? Die wöchentliche Webtalk-Reihe "Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Schule und Unterricht?" beleuchtet in 13 Veranstaltungen diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei werden Lösungsansätze vorgestellt und Raum für den Austausch zwischen Lehrkräften und anderen Praktikerinnen und Praktikern geboten. - Programm der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung vom 08. bis 13. März 2021:
- 09.03.2021, 19:00–20:30 Uhr | Isoliert im Reich – Reichsbürgerbewegung in Sachsen
Webtalk im Rahmen der Reihe „Kontrovers vor Ort“ (Link zur Veranstaltung) - 11.03.2021, 16:00–17:30 Uhr | Was.Schule.bewegt. Interkulturelles Lernen: Wie gelingt das?
Online-Diskussionsreihe im Rahmen von „Schule im Dialog Sachsen“ (Link zur Veranstaltung)
- Geschafft. Geschichten vom Wandel | Schreibwettbewerb für Seniorinnen
und Senioren bis 9. April 2021 verlängert
(Link zu weiteren Informationen)
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Online-Tagung
„Migration – Herausforderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“ | 09.-10.03.2021
Frühjahrstagung der Sektion „Politische Theorie und Ideengeschichte“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft. Die Tagung wird digital via Zoom durchgeführt und steht allen Interessierten offen, richtet sich jedoch besonders an Politiktheoretikerinnen und Politiktheoretiker. Ziel dieser Tagung ist es, eine Zwischenbilanz zu ziehen und ein Forum für eine Diskussion von Fragen zu bieten, die an der Schnittstelle zwischen normativer Reflexion und empirischer Analyse liegen. Einer der Höhepunkte der Tagung wird das Gespräch zum Thema deutsche und europäische Migrationspolitik mit Bundesminister a.D. Dr. Thomas de Maizière. -
Online-Seminare für Kita, Hort und
Grundschule zu "Aggressionen bei Kindern" und "Wertschätzende Kommunikation" | 08.03. und 09.04.2021
Die Aktion Zivilcourage unterstützt pädagogische Fachkräfte sowie Eltern zwischen Homeoffice und eingeschränkten Öffnungen von Einrichtungen mit zahlreichen Online-Seminaren und fortlaufend neuen Terminen. Aktuell gibt es neue Termine für zwei Online-Seminare, die sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule sowie Eltern richten. -
Ihr Kampf. Wie Europas
extreme Rechte für den Umsturz trainiert | Onlinevortrag, 11.03.2021
Die Neonazi-Szene Europas trainiert professionell für den Tag X, an dem der politische Umsturz gelingen soll. Autor Robert Claus zeigt erschreckende Einblicke in das wachsende internationale Kampfsport-Netzwerk der Neonazis. Er berichtet auch über ihre Verbindungen zu Hooligans, Rechtsrock-Bands und Securityunternehmen. -
30 Tage: Corona
und Ramadan im Jugendclub | Online-Diskussion 16.03.2021
Im letzten Jahr gab es große Bemühungen, Weihnachten in der Coronapandemie mit der Familie feiern zu können. Muslim*innen wurden hingehen verdächtigt, sich im Ramadan an keine Regeln zu halten. In einer Diskussion sprechen Gästen aus der Jugendarbeit darüber, was Fasten für muslimische Jugendliche bedeutet und wie sie in der Pandemie damit umgehen. -
Online-Fortbildungsreihe zur Rechtsextremismusprävention von cultures interactive
Verschwörungserzählungen begegnen, 15. März, 10 bis 12 Uhr
Basiskurs Rechtsextremismusprävention, 17. März, 10 bis 13 Uhr
Genderbewusste Rechtsextremismusprävention, 19. März, 10 bis 14 Uhr
Fake News und Filterblasen. Kompetenter Umgang mit Medien, 24. März, 10 bis 13 Uhr
Narrativ Arbeiten, 26. März, 10 bis 13 Uhr -
Online-Vortrag & Diskussion mit Prof.
Dr. Karim Fereidooni: Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule | 25.03.2021, 16:00 Uhr
Die Veranstaltung des Courage-Werkstatt e.V. beschäftigt sich mit der Frage, warum es nach wie vor schwierig ist, über Rassismus(-erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen. Der Vortrag ist ein Fortbildungs- und Austauschangebot für Interessierte aus dem System Schule. -
European Conference on Preventing Polarisation & Violent Radicalisation | Online, 26. bis 29. April 2021
Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen widmen sich den Themen Radikalisierung und Polarisierung sowie verschiedenen Möglichkeiten zur zivilgesellschaftlichen Resilienzstärkung. Die Konferenz wird von cultures interactive gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Partner*innen im Rahmen des Projektes CHAMPIONs durchgeführt.
Informationen/Publikationen/Veröffentlichungen:
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Handreichung: Rechtsterroristische
Online-Subkulturen - Analysen und Handlungsempfehlungen
Was heißt es eigentlich, wenn wir über rechtsextreme Attentäter sagen, sie hätten sich im Internet radikalisiert? Welche Rolle spielen Online-Subkulturen bei der Radikalisierung? Und wie können Pädagog*innen Jugendliche auf dem Weg in rechtsextreme Online-Welten aufhalten? Darum geht es in der neuen Handreichung des Amadeu-Antonio-Stiftung. -
Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und
antimuslimischen Rassismus! Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis
In den letzten Jahren wurden zahlreiche Materialien für eine präventive Arbeit zu Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie zu antimuslimischem Rassismus entwickelt. Die Materialsammlung des Zeok e.V. trägt diese Materialien zusammen und stellt sie vor. Sie bietet einen Überblick entlang verschiedener Zielgruppen (Kita, Schule, Jugendarbeit) und Themenschwerpunkte und möchte so pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen die Suche nach geeigneten Materialien für die Praxis erleichtern. -
Materialpaket von „Schule ohne Rassismus“:
Wahlen
Das Materialpaket zum Thema Wahlen enthält den Baustein „Antimuslimischer Populismus“, das Themenheft „Rechtspopulismus“, das Plakat „Rassismus erkennen“ und 50 Postkarten mit dem Motiv „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. -
Themenheft von „Schule ohne Rassismus“:
Klassismus
Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas auf die am weitesten verbreitete Diskriminierungsform Klassismus. Es gibt keinen gesellschaftlichen Bereich und keine Institution, die nicht von Klassismus geprägt ist. Die Autor*innen dieses Themenheftes zeigen, was Klassismus ist, wie er eine gerechtere Gesellschaft verhindert und was sich gegen Klassismus tun lässt. -
Gender to go 5: Gender &
Corona
In der 5. Ausgabe des Publikationsformats ‚Gender to Go‘ beschäftigt sich das Genderkompetenzzentrum mit Feministischer Krisenkompetenz. Das Pandemie-Jahr 2020 war ein besonderes und herausforderndes Jahr. Unter feministischer Perspektive kann festgehalten werden, dass die Krise Frauen* überproportional belastet hat. Die dokumentierten Inhalte sind Ergebnis des 8. Zukunftstages Sächsischer Frauen*- und Gleichstellungsprojekte. -
Film | Werner, Niels: Glatzen, Chaos und Gewalt. Die
Baseballschlägerjahre im Osten (MDR)
Als die DDR in Auflösung begriffen ist und der neue Staat noch nicht etabliert, da dominieren die Faschos, Skinheads oder Hooligans, wie sie damals genannt werden, praktisch von einem Tag auf den anderen das Bild ganzer Stadtteile, Vorstädte und Dorfgemeinschaften. Bis heute ist nicht gezählt, wie viele Brandstiftungen, Körperverletzungen, gar Morde auf das Konto rechter Jugendgewalt gehen. Woher kam diese Aggression so plötzlich? Und kam sie wirklich plötzlich? -
Rechte Tendenzen in der Landwirtschaft: Wie politisch ist
Biogemüse? | Beitrag der Amadeu Antonio-Stiftung
Vorfälle rechtsextremer Unterwanderung in der ökologischen Landwirtschaft häufen sich. Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft will das nicht so stehen lassen und gründete die Arbeitsgemeinschaft Rechte Tendenzen. Sie informieren, unterstützen und beraten Mitglieder - und vor allem positionieren sie sich: Gegen antidemokratische und rechtsextreme Akteur*innen in ihren Reihen und in der Gesellschaft. -
Dokumentation eines Terrorverfahrens: Ein Prozess, der bleibt |
Beitrag der Amadeu Antonio-Stiftung
"Revolution Chemnitz", so nannte sich eine rechtsterroristische Chatgruppe auf dem Messengerdienst Telegram, die auch als Bürgerwehr auftrat. Die Mitglieder griffen aus rassistischen Motiven Menschen an und planten den Umsturz Deutschlands. Das digitale Prozesstagebuch schließt die Lücke fehlender Dokumentation des Gerichtsverfahrens, um es für die Öffentlichkeit nachvollziehbar und zugänglich zu machen. -
Publikation der Amadeu Antonio-Stiftung
| Rechtsterroristische Online-Subkulturen
Rechtsterrorismus ist in Deutschland eine große Gefahr, es häufen sich tödliche Anschläge wie in Halle oder Hanau. Dies liegt auch an den zahlreichen, bislang wenig beachteten rechtsterroristischen Online-Subkulturen. Ihre Mitglieder sind international und anonym miteinander vernetzt und haben Strategien entwickelt, einander zu massiven Anschlägen zu motivieren. Die neue Analyse "Rechtsterroristische Online Subkulturen gibt einen Überblick, wie die Netzwerke funktionieren, warum sie so eine große Gefahr darstellen und zeigt Strategien zu Auseinandersetzung und Prävention. -
Studie: „Wir müssen reden“ – Rassismus
thematisieren in mehrheitlich weißen Beratungs- und Therapiestrukturen im Kontext Flucht
Wie beeinflusst der gesellschaftliche und politische Rechtsruck die Arbeit von Beratungsstellen und Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer? Welche rassistischen und strukturellen Bedingungen führen zu psychischen Belastungen bei geflüchteten Klient*innen? -
Praxistipps zur Prävention von Vorurteilen und Diskriminierung
Pufii hat verständliche, konkrete und praxisnahe Tipps zur Planung und Umsetzung von Kontaktmaßnahmen erarbeitet. Maßnahmen, die der wissenschaftlich gut untersuchten Kontakthypothese folgen, gelten als eine der wirksamsten Methoden, um Ungleichwertigkeitsvorstellungen, Abwertung und Diskriminierung sowie rechtsextremistischen Einstellungen und Handlungen präventiv entgegenzuwirken. -
„Mehr als Prävention. Politische Bildung und Extremismusprävention: Schnittmengen und Herausforderungen"
In der öffentlichen Diskussion extremistischer Übergriffe und Terroranschläge werden oft hohe Erwartungen an die politische Bildung als ein Instrument der Prävention formuliert. Dabei stellt sich jedoch die Frage, was politische Bildung leisten kann und soll. Politische Bildung bietet mehr als eine Handreichung zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen durch politische Extremismen. Ihre Kernaufgabe ist es, die aktive Teilhabe aller Menschen am politischen und gesellschaftlichen Leben zu unterstützen. Dabei leistet sie auch einen Beitrag zur Prävention. Politische Bildung und Prävention bilden keine Einheit, erzeugen aber gemeinsam einen Mehrwert für eine sich vor menschen- und demokratiefeindlichen Extremismen schützende Gesellschaft. -
Radicalisation Awareness Network (RAN)
Update 81 on the Activities of RAN.
- Veröffentlichungen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Themenblätter im Unterricht (Nr. 126): Was denken Rechtsextreme?
An Äußerlichkeiten sind Rechtsextreme nicht immer
eindeutig zu erkennen. Ihr Auftreten und ihre Symbolik gehen mit der Zeit. Wer ihnen etwas entgegensetzen will, muss daher vor allem mit ihren Zielen und ihrer Ideologie vertraut sein.
Themenblätter im
Unterricht (Nr. 125): Aus Seuchen lernen?
Was haben die Seuchen der Vergangenheit und die Corona-Krise gemeinsam? Können wir aus den Krisen der Vergangenheit lernen? Und
inwiefern werden gegenwärtige Erfahrungen den Umgang mit zukünftigen Pandemien prägen?
Politikstunde: Der Glaube
an Verschwörungen - was tun in der Schule?
Welche menschlichen Bedürfnisse der Glaube an Verschwörungserzählungen befriedigt, aus welchen Mythen und Vorurteilen er sich
speist, wer ihn sich wirtschaftlich und ideologisch zunutze macht und welche Rolle Soziale Medien dabei spielen - das hat die bpb die Sozialpsychologin Pia Lamberty gefragt.
Politikstunde:
Rechtsrock
Mit "Hits und Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“ fragt das Haus der Geschichte (HdG) nach der Rolle von Rechtsrock für die Jugendkultur und die rechtsextreme Szene heute. Mit Dr. Thorsten
Hindrichs und Eindrücken aus der aktuellen Ausstellung.
Themenseite:
Antiziganismus
Rassistische Vorurteile gegen Sinti und Roma sind bis heute weit verbreitet – romantisierende Bilder genauso wie abwertende. Viele Angehörige der Minderheit erfahren in ihrem Alltag
Diskriminierung. Diese Themenseite bündelt die Angebote der bpb zum Thema Antiziganismus.
Schriftenreihe (Bd. 10626): Der Verfassungsstaat in der Corona-Krise
Es bleibt ein gesamtgesellschaftlicher Konflikt: Wie können in der Pandemie Beschränkungen von Freiheitsrechten verfassungskonform erlassen und begründet werden? Wer bringt sich mit welchen
Standpunkten in die vielschichtige Debatte ein? Mit welchen Weiterungen? Welche Lehren sind zu ziehen?