· 

Workshopreihe zur historisch-politischen Bildungsarbeit

Das Erich-Zeigner-Haus e.V. in Leipzig initiiert als Ort und Anlaufstelle für historisch-politische Bildungsarbeit seit vielen Jahren unter anderem erinnerungskulturelle Projekte für Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Landkreisen Sachsens. In den kommenden Monaten möchten wir diese Arbeit an MultiplikatorInnen und Interessierte aus Nordsachsen weitergeben und ihnen in Form von Workshops eine Orientierung geben, wie sie selbst aus ihren Orten heraus derlei historisch politische Bildungsprojekte anleiten und durchführen können.

 

Hierfür werden wir in vier verschiedenen Städten eine dreiteilige Workshopreihe für Interessenten anbieten, die ihnen das Handwerkszeug und das nötige Hintergrundwissen für solche Projekte geben sollen. Grundlage dieser Workshops ist unser im letzten Jahr im Passage-Verlag erschienener Leitfaden: Historisch-Politische Bildungsarbeit, der eben diese Projektarbeit und zahlreiche Erfahrungen aus der Praxis zum Inhalt hat. Stattfinden werden diese Projekte im September und Oktober 2020.

Bei einer Abschlusstagung am 05. Dezember werden die Ergebnisse aller Workshops zusammengetragen, vorgestellt und mit Experten der erinnerungskulturellen Arbeit inhaltlich besprochen und ausgewertet.

Die Workshops selbst werden von den Autoren des Leitfadens Dr. Nils M. Franke (Leiter des Wissenschaftlichen Büros Leipzig) und Henry Lewkowitz (Geschäftsführer des Erich-Zeigner-Haus e.V.) geleitet.

Eine Anmeldung zu den kostenfreien Workshops erfolgt über ein Anmeldeformular, welches Sie auf unserer Homepage unter https://erich-zeigner-haus-ev.de/multiplikatorinnen/ finden.

Stattfinden werden die drei aufeinander aufbauenden Workshops in Eilenburg, Taucha, Schkeuditz und Torgau zu folgenden Terminen jeweils 17.00 - 19.00 Uhr:

Download
Einladung Workshop_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.8 KB
Download
flyer_workshopreihe_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB